Hurghadas Stadtbild  


Hurghada ist das wichtigste ägyptische Tourismuszentrum am Roten Meer. In der Stadt leben ca. 60.000 Einwohner, von ihnen ca. 10.000 ohne offizielle Aufenthaltspapiere. Die meisten kommen aus den Städten im Niltal und versuchen hier, eine Arbeit im Tourismussektor zu finden.

Hurghada wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet, seit den 80er Jahren wird der Ort mit amerikanischen, europäischen sowie arabischen Investoren zum größten Badeort am Roten Meer. 2004 kamen mehr als eine Million Gäste nach Hurghada. Das Stadtbild von Hurghada wird von vielen Rohbauten sowie neuen Touristenkomplexen dominiert. Zahlreiche Ferienanlagen und Mehrfamilienhäuser sind im orientalischen Stil gebaut. Die großzügigen Hauptstraßen in Hurghada verlaufen gradlinig und sind modern ausgebaut.

Das etwa 30km lange Gebiet um Hurghada kann folgendermaßen unterteilt werden:

  • der ursprüngliche Ortskern ad- Dahar (Downtown) im nördlichen Teil der Stadt

  • das im Süden Hurghada liegende Touristengebiet as- Siqala ( auf ägyptischen Wegweisern: EL Sekalla). Ursprünglich wurde es als Verwaltungsort für die Erdölfelder im Golf von Suez genutzt

  • noch weiter nördlich befinden sich kettenförmige an einander gereihte Pauschal- und Luxushotels

  • etwa 22km im Norden von Hurghada entsteht seit einigen Jahren durch ägyptische Investitionen das Hotelkomplexgebiet El Gouna

 

Seit der Tourismus in den 1970er und 1980 Jahren einen enormen Aufschwung erlebte, wurde die Infrastruktur des einstigen Fischerdorfs den neuen Bedürfnissen angepasst, aber der ursprüngliche Kern erhalten. Hurghada verfügt über einen einigen Flughafen sowie über eine große Anzahl von Hotelanlagen, unzähligen Restaurants, Bars und Geschäften. Da Hurghada eine ehemaliges Fischerdorf ist findet man hier noch einen alten Dorfkern, wo man einen typischen Basar besuchen kann.

 

Sehenswürdigkeiten:

Die 1922 erbaute koptische St.- Schinuda-Vater-der-Eremiten-Kirche im Stadtteil ad- Dahar.

(7km im Norden Hurghadas)

Ansonsten gibt es kaum historische Sehenswürdigkeiten in Hurghada und der näheren Umgebung. Allerdings kann man Tagestouren zu den ägyptischen Attraktionen im Niltal und nach Kairo unternehmen.

Hurghada eignet sich in erste Linie für einen Bade- und Strandurlaub aber ist auch für Schnorchel- und Tauchausflüge geeignet.

 

Freizeit- und Nightlife

 

Hurghada ist auch abends auf die Wünsche der Urlauber eingestimmt, so verfügt der Ferienort über eine Vielzeit von Diskotheken und Clubs. Die Geschmäcker sind verschieden und so findet jeder nach seinen Vorlieben die richtige Location. Aber auch für ausreichend Unterhaltung ist in Hurghada gesorgt, so kann man einen Abend in der Karaoke- Bar verbringen oder eine Live- Band genießen.

Alles in allem kann man sagen: Hurghada scheint nie zu schlafen.

 

Quelle:

http://de.wikipedia.org

"Prospekt aus Hurghada"