Tourismus in Hurghada

Der größte Touristenstrom kommt aus Deutschland, Russland und den ehemaligen GUS-Staaten. Die fünf größten Touristengruppen in Hurghada teilen sich prozentual wie folgt auf: 28% Deutsche, 11,1% Russen und ehem. GUS, 5% Engländer, 4,3% Franzosen und 5,3% die Ägypter selbst aus dem restlichen Land.

In Ägypten ist der Tourismus von zentraler Bedeutung für die Wirtschaft. Jährlich kommen Millionen von Touristen ins Land und lassen ihre Devisen dort, was den Tourismus in den letzten Jahren zu einem immer bedeutsameren Wirtschaftszweig Ägyptens machte, das zum Beispiel von der Versorgung mit Lebensmitteln, Maschinen und chemischen Produkten eher auf den Export angewiesen ist und hierfür das Geld aus dem Tourismus gut gebrauchen kann.

Ein Großteil der Einnahmen aus dem Tourismus wird aber auch in die weitere Verbesserung der Infrastruktur der Touristikzentren gesteckt. Wenn man den Tourismus in Ägypten betrachtet, so kann man die Touristen in verschiedenen Touristengruppen einteilen. Zunächst einmal gibt es die reinen Badeurlaubstouristen, die sich an den wunderschönen Stränden des Landes am Mittelmeer, oder aber am Roten Meer in der Sonne aalen. Darüber hinaus gibt es noch die reinen Kulturtouristen, die hauptsächlich nach Ägypten kommen, um dort die Baudenkmäler zu besichtigen. Darüber hinaus gibt es auch noch die Touristen, die Badeurlaub und Kultur miteinander geschickt verknüpften. Gefördert wird dies durch ausgeklügelte und durchorganisierte Angebote von Tourismusunternehmen.

Einige Daten zum Thema Tourismus in Hurghada:

Hotel und Tourismus Infrastruktur von Hurghada (bezogen auf den Monat Februar 2009):

derzeit kann man im Raum Hurghada unter 145 Hotels mit insgesamt 36.733 Zimmern und einer Bettenkapazität von 63.466, wählen.

die Anzahl, der in diesen Hotels beschäftigten Mitarbeiter beträgt 38.202

es gibt dort:
- 167 Tauchschulen
- 537 Schiffe zugelassen für Tagestouren
- 219 Schiffe für Tauchsafaris, durchschnittliche Dauer eine Woche
- 149 Reiseunternehmen
- 10 Transportunternehmen, welche ausschließlich für touristische Transport zugelassen sind
- 61 Unternehmen, die sich auf die Durchführung von Wüstensafaris mit Jeeps spezialisiert haben

Touristenanzahl und Aktivitäten ( bezogen auf den Monat Januar bis Juni 2008):

  • auf dem Flughafen in Hurghada landen pro Tag durchschnittlich 65 Maschinen

  • bis Juni 2008 landeten 1.647.462 Touristen auf dem Flughafen in Hurghada
    - 17,4 % Deutsche
    - 22,2 % Russen
    - 7,0 % Italiener
    - 4,6 % Franzosen
    -5,2 % Ägypter

  • 207.113 Touristen haben während ihres Aufenthaltes einen Busausflug nach Kairo gebucht

  • 427.549 Urlauber nutzen die Möglichkeit, im Rahmen eines Tagesausfluges nach Luxor, auf den Spuren der alten Pharaonen zu wandeln

  • 437.411 Tauchgänge wurden registriert

  • für Tauchsafaris von mind. einer Woche entschieden sich 27.766

  • die Zahl, der offiziell erfassten Schnorchler betrug 498.797, die tatsächlichen Werte liegen weit darüber

  • 12.153 Urlauber entschieden sich für andere Wassersport Aktivitäten

  •  

  • Miriam & Malene

  •  

  • Quellen:

  • http://www.aegypten-guide.de/aegypten-tourismus.html

    http://www.trivago.de/hurghada-7/reisefuehrer


    http://www.hurghada-tourism.com/index-de.php?menu=1&page=3