Essen

                                               

Die ägyptische Küche ist eine Mischung aus der arabischen und mediterranen Kochkunst.

Man sagt, dass einer der Lieblingsbeschäftigungen der Ägypter Essen ist. Die ägyptische Küche ist meist vegetarisch, da sich viele Ägypter kein Fleisch leisten können. Bei fast allen Speisen findet man aber, das Fladenbrot, das die Ägypter Aish nennen. Die meisten Speisen sind sehr gesund, weil viel mit Olivenöl gekocht wird.

Zu beliebten und typischen Speisen zählt z.B. Tahina, eine ölige Sesampaste, sowie Hummus, ein Kichererbsenpüree, Baba Ghannug (Sesamsauce mit Auberginen), Kusheri (Linsen mit Nudeln und Reis) oder Falafel.  

Typische gegrillte Fleischgerichte sind Lamm und Hähnchen (Kebab) oder Kofta (gehacktes Fleisch vom Lamm).

Bei einfachen Restaurants und Straßenverkäufern sollte man darauf achten, dass das Fleisch gut durchgebraten ist. Außerdem sollte man beachten, dass die ägyptische Küche und das heiße Klima ungewohnt sind und bei empfindlichen Magen zu beschwerden führen können (es sind Magentabletten zu empfehlen).
Für Personen die die ägyptische Küche gar nicht vertragen empfiehlt es sich eine der vielen europäischen Restaurants aufzusuchen. Besonders in großen Städten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

 

 http://www.aegypten-spezialist.de/rezepte.html

 

http://www.touring-afrika.de/aegypten/essen-und-trinken-spezialitaeten.htm