Luxor & Theben (Exkursionsziele)

 

Die ägyptische Stadt Luxor liegt im östlichen Teil des Landes, am Nil. Die Stadt hat eine Einwohnerzahl von 480.000 Personen und besitzt eine Anbindung zum internationalen Flughafen.

Weitere Anbindungsmöglichkeiten ist der Hafen, welcher sich über das ganze Nilufer in Luxor erstreckt. Luxor bedeutet übersetzt: „Die Stadt der Paläste“. In der Geschichte galt Luxor als Tempelbezirk und war Teil der Königsmetropole Theben. Das Wasser des Nil verschafft Luxor einen 5km langen, ins Land reichende Grünstreifen, an beiden Ufern.  Die ägyptische Stadt Luxor zeichnet sich außerdem durch ein bestimmtes Klima aus. Niedrige Luftfeuchtigkeit und kaum Niederschläge sind markant für diese Region.

Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 24,3°C. In der Zeit von Mai bis September beträgt die Tagestemperatur oftmals um die 40°C.

Den wichtigsten wirtschaftlichen Faktor der Stadt bildet der Tourismus.

In der Stadt Luxor und um ihr herum, befinden sich zahlreiche archäologische Sehenswürdigkeiten.

Bekanntesten Sehenswürdigkeiten bilden der Karnak-Tempel und das Tal der Könige.

Der Luxor-Tempel wurde zwischen 1390 - 1352 vor Christus erbaut, zu Ehren des ägyptischen Gottes Amun. Der Luxor Tempel ist auch heute noch nicht komplett erforscht. Es finden dort immer noch mehrere Ausgrabungen statt. Der Luxortempel gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Tempel ist in vielen Bereichen wie Alleen, Säulengängen und Tempeln unterteilt. Besonders ist, dass der Luxor Tempel und Karnak Tempel, früher von einer 2,5km langen Sphinx Allee verbunden war.

Der Karnak-Tempel ist die größte ägyptische Tempelanlage und noch sehr gut erhalten. Die Ägypter nennen die Tempelanlage Ipet-Isut", was

"der vollkommenste aller Orte" bedeutet. Sie liegt etwa 2,5 km nördlich von Luxor. Auch diese Anlage ist wiederrum in viele Bereiche aufgeteilt.

Der Tempel wurde in der Zeit errichtet, als die Stadt Theben die Hauptstadt von Ägypten und Amun Reichsgott war. Karnak bildete damals die Residenz der herrschenden Pharaonen. Außerdem wurden in den vielen Tempeln Reichtümer in unvorstellbar hohen Wert bewahrt.

Heute gehört auch die Tempelanlage von Karnak zum Weltkulturerbe.

Das Tal der Könige ist eines der bekanntesten Grabstätten im heutigen Ägypten. Es wurde ca. 1550 v. Chr. bis 1069 v. Chr. errichtet.

Bis zum aktuellen Stand wurden dort 63 Gräbern von früheren herrschenden Königen gefunden, unter anderem auch die Gräber von Tut Ench Amun und Ramses, die wahrscheinlich bekanntesten Pharaonen der Geschichte.

 

Von Lucas Potthoff und Eike Nolteernsting.

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luxor


http://www.karnak.de/

http://www.luxor-tempel.de/