Die Pyramiden von Gizeh

 

Die Pyramiden von Gizeh, in der Nähe von Kairo, gehören zu den ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit, sie sind über 4500 Jahre alt und außerdem das einzige Weltwunder der Antike, welches Jahrtausende überdauert hat. Sie wurden auf einem Kalksteinplateau in Gizeh errichtet.

 

Zu der wohl bekanntesten Pyramide von Gizeh zählt man die Cheops-Pyramide,sie wurde als Grabstätte für den Pharao Cheops erbaut und ist mit ihrer ursprünglichen Höhe von 146,6m und ihrer Grundfläche von 52.900m² die Größte der drei Pyramiden.

Die beiden Schwester Pyramiden sind die Chephren-Pyramide und die Mykerinos-Pyramide.

Die Chephren-Pyramide erscheint meist größer als die Cheops-Pyramide, da sie in einem steileren Neigungswinkel gebaut wurde, sie ist aber eigentlich nur die zweit höchste der drei Pyramiden.

Die Mykerinos-Pyramide ist die kleinste der drei, sie ist nicht einmal halb so groß wie die anderen beiden Pyramiden.

 

Alle drei Pyramiden wurden aus Kalksteinblöcken, Granit und Basalt gebaut, verkleidet wurden alle ursprünglich zusätzlich noch mit weißen Kalksteinplatten, damit eine glatte Oberfläche und nicht das für uns für Pyramiden typische stufenförmige Aussehen entsteht.

Heutzutage haben die Pyramiden nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen, über die Jahre hinweg wurden die Kalksteinplatten von den Ägyptern abgebaut, außerdem verloren die Pyramiden durch natürliche Prozesse ebenfalls etwas an Höhe und Größe.

 

Als Weltwunder der Antike wurden die Pyramiden ausgewählt, da sie das Größte von Menschenhand errichte Bauwerk zu dieser Zeit waren, und noch dazu ohne moderne technische Hilfsmittel erbaut worden sind.

Da man weiß, dass die Pyramiden in etwa um 2600 bis 2500 v. Chr. entstanden sind, ist es umso verblüffender, dass diese 3 Pyramiden ohne die Hilfe beräderter Fuhrwerke oder Flaschenzüge (da die Ägypter das Rad zu dieser Zeit noch nicht kannten) so weit in die Höhe gebaut werden konnten.

 

Pyramiden wurden im alten Ägypten als Grabstätte für Pharaonen errichtet, so verfügen alle über eine Grabkammer, die Cheops-Pyramide sogar über mehrere.

Bei der archäologischen Untersuchung der Grabkammer in der Cheops-Pyramide wurde der Sarkophag in der Königskammer geöffnet, von der Mumie des Pharaonen Cheops fehlt jedoch bis heute jede Spur.

 

Weitere Besonderheiten der Pyramiden von Gizeh sind zum einen die Seiten der Pyramiden, denn sie sind exakt nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet und es gibt weitere Anzeichen, dass die Pyramiden wenigstens teilweise nach astronomischen Gesichtspunkten gebaut wurden.

Zum anderen ist die Sphinx, welche in vielen Überlieferungen als Beschützer oder Wächter der Grabstätten bezeichnet wird, eine Besonderheit, denn sie steht direkt vor den Pyramiden auf demselben Plateau.

Die Sphinx stellt einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar, es wird immer noch darüber gestritten ob es sich bei dem Menschenkopf um den des Pharaonen Cheops oder Chephren handelt.

 

Im Gegensatz zu anderen archäologischen Ausgrabungen wurden bei den Pyramiden von Gizeh wenig Hieroglyphen oder hilfreiche Wandbemalungen gefunden, sodass die Pyramiden aufgrund ihres Alters und ihrer Geheimnisse noch heute die Fantasie der Menschen anregen.

 

Sina Behrje & Vanessa Klewer

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramiden_von_Giseh

http://de.wikipedia.org/wiki/Cheops-Pyramide#

http://de.wikipedia.org/wiki/Chephren-Pyramide

http://de.wikipedia.org/wiki/Mykerinos-Pyramide

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sphinx_von_Gizeh

http://www.weltwunder-online.de/antike/pyramiden.htm

http://www.helles-koepfchen.de/die_sieben_weltwunder/die_pyramiden_von_gizeh.html