Willkommen auf der Website der Ägyptenstudienfahrt des Jahrgangs 12 der Gesamtschule Bad Oeynhausen im Schuljahr 2009/2010

 

Bei der Planung der Studienfahrten für den aktuellen Jahrgang 12 standen drei Ziele zur Wahl.

Eine Fahrt in die Toscana, eine Fahrt nach Barcelona und eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt war die erste Planungsidee.

In die Planungsphase für die Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt kam die Idee des Oberstufenleiters Dirk Rahlmeyer eine Projektkursfahrtidee nach Ägypten der Gesamtschule Bünde aufzunehmen. Bei den Schülerinnen und Schülern stieß dieser Vorschlag auf auf große Begeisterung und Zustimmung. Nach einem Vortrag des Oberstufenleiters der Gesamtschule Bünde Bernd Fiedler und seiner Kollegin Annette Gießelmann, die schon Kursfahrten nach Ägypten durchgeführt haben war der Entschuß für eine Kursfahrt nach Ägypten gefasst worden. Gleich wurde mit der Organisation begonnen. Die Finanzierung eines so anspruchsvollen Ziels konnte aufgrund frühzeitiger Planung und erfolgreicher Kalkulation gemeistert werden.

In mehreren Vorbereitungstreffen wurden die Besonderheiten des Ökosystems "Riff" thematisiert. ABC-Tauchen gelernt und auf das Schnorcheln im Freiwasser vorbereitet. Auf die Besonderheiten der ägyptischen Kultur haben wir uns auch vorbereitet. Jeder der Gruppe hat sich mit einem "ägyptischen" Thema auseinandergesetzt. Die daraus entstanden Texte haben wir hier auf unserer "Ägyptensite" zusamengetragen.

Vom 19. - 27.06.2010 fahren 46 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrer nach Ägypten.

Schwerpunkte der Studienfahrt sind:

- Schnorchelgänge an Riffen im roten Meer zur Erkundung des Ökosystems "Riff"

- Begegnung mit der altägyptischen Kultur der Pharaonenzeit

- Schulleben in Ägypten

- Diese Site zur Studienfahrt

Neben diesen Schwerpunkten hoffen wir auf ein reichhaltiges Spektrum an Erfahrungen, die uns diese Fahrt bringen wird.

Täglich wollen wir hier über unsere Erlebnisse berichten. Auch Fotos und Videos wollen wir hier präsentieren... wenn die Technik so funktioniert wie wir uns das vorstellen.